Atemregler

Biete Atemregler Sherwood Maximus & Minimus mit zweiter 1. Stufe

Ich biete ein Atemregler-Set von Sherwood Scuba an. Komplett beinhaltet es folgende Bestandteile:

- Sherwood Maximus 1. und 2. Stufe mit Octopus Minimus und Inflatorschlauch
- Sherwood Brut 1. Stufe mit Inflatorschlauch z.B. für den Trockentauchanzug
- alternativ zum Octopus Minimus gibt es auch den Octopus Shadow

Der Käufer kann gerne auswählen, welche Komponenten er benötigt. Die Preisangabe bezieht sich auf das Komplettpaket (mit einem Octopus).
Den Octopus kann ich gern an die zweite 1. Stufe montieren, oder Sie lassen das einfach bei der ersten Revision machen.

Sherwood-Automaten haben einen hervorragenden Ruf, insbesondere wegen ihrer Kaltwassertauglichkeit. Der Maximus ist der hochwertigste Atemregler von Sherwood. Durch den verstellbaren Atemwiderstand und einen Wärme-/Feuchtigkeitsspeicher in der 2. Stufe bietet er einen exzellenten Atemkomfort.

Der Maximus ist schon etwas älter (Kaufdatum 1998). Er hat nur wenige Tauchgänge gemacht. Die 1. Stufe Brut ist neueren Datums (2005), auch der Shadow ist neuer, das Kaufdatum weiß ich allerdings nicht mehr.
Alles wurde seit längerer Zeit nicht mehr getaucht und wurde danach ordnungsgemäß gelagert (d.h. trocken und dunkel in einer Box).
Ich habe die Automaten nochmal an eine Flasche angeschlossen und getestet. Nach allem, was ich überprüfen kann, funktionieren sie noch einwandfrei. Insbesondere funktioniert offenbar bei beiden 1. Stufen das CBS-System. Dies ist eine Besonderheit bei Sherwood-Atemreglern: In die 1. Stufe dringt kein Wasser ein. Stattdessen wird der Mitteldruck über ein Ventil angepasst, durch das ständig etwas Luft nach außen blubbert (der Luftverlust beträgt in etwa einen Atemzug pro Tauchgang, ist also vernachlässigbar). Dadurch bleibt die 1. Stufe trocken und sauber - ein guter Vereisungsschutz.
Natürlich kann ich nicht in die Automaten hineinschauen und habe auch keine Prüfbank zuhause. Aber alles, was ich "von außen" testen kann, ist in Ordnung. Auf jeden Fall müssen die Automaten vor der Nutzung zur Revision beim zertifizierten Sherwood-Fachhändler. Das sollte bei gebrauchten Atemreglern aber ohnehin eine Selbstverständlichkeit sein.

Preis (Komplettpaket): VB 250€
kostenloser Versand innerhalb Deutschlands

Wie üblich: Verkauf von privat, daher kann ich leider keine Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme anbieten.

Kaiserslautern